Motionluminotion

Ausstellungsdauer: 04. bis 19. Februar 2023
Öffnungszeiten: täglich nach Einbruch der Dunkelheit im Schaufenster
Kuration: Erna Oklapi und Sofia Seidl

Licht ist überall um uns herum. Wir sehen, wenn es da ist, und wir bemerken, wenn es weg ist.
Die Physik sagt, dass das Licht eine Form elektromagnetischer Strahlung innerhalb ihres Spektrums ist.
Und wenn wir das Wort „Spektrum“ hören, denken wir meinstens an Farben. Farbe ist also Licht, das sich bewegt und von verschiedenen Materialien um uns herum reflektiert wird.
Alles, was wir sehen, ist die persönliche Wahrnehmung von Licht. In den Werken von Michaela und Karl spielt Licht die Hauptrolle. Ihre Manipulation des Lichts in ihrer Kunst ermöglicht es uns, die Wahrnehmung unserer Umgebung anzuerkennen, zu reflektieren und zu integrieren, wenn wir ihren Rauminstallationen ausgesetzt sind.
In den Arbeiten von Michaela Lautenschlager gibt uns die reflektierende Eigenschaft von Materialien die Möglichkeit, unser Spiegelbild in Stücken und nicht nur als Ganzes zu sehen. Ihre Arbeiten sind nicht statisch, sie bewegen und atmen als Lebewesen. Jeder Betrachter wird die einzigartige Erfahrung ihrer Installation haben, da der Betrachter aufgrund der Reflexionen auf enthaltenen Spiegeln auch Teil der Arbeit ist.
Farben in Bewegung und ihre Überlagerung in einem Universumstanz sind Elemente, die die Installationen von Karl Iaro zum Leben erwecken. Auf ihre Form beschränkte Elemente, die auf den ersten Blick das Licht einfangen und steuern könnten, lassen Karls Kunst genau das Gegenteil bewirken. Frei schwebendes Licht und unsere Wahrnehmung von Licht als Farbe füllen den Raum mit Weltraumatmosphäre, die mit jeder neuen Bewegung der Installationselemente beobachtet, gefühlt und integriert werden kann.
Dieser wunderbare Lichttanz mit seinen Farben und Reflexionen samt tragenden Elementen ist vom 04. bis 19. Februar täglich nach Einbruch der Dunkelheit in den Schaufenstern des Kunstvereins GRAZ zu sehen.
Vernissage ist am 4. Februar um 19 Uhr. vor dem KunstvereinGRAZ

KunstvereinGRAZ