Die Macher*inen

Wer ist der KunstvereinGRAZ

Auch wenn es oft so scheint…. GRAZ und alles was es hervorbringt kommt NICHT direkt vom Himmel.
Alle Schrauber, Bastler, Denker, Redner, Künstler, Macher.
Alle GRAZer, weiblich, männlich, jung, ein wenig älter.

Even if it might often seem like it…. GRAZ and everything it brings forth doesn’t fall straight from the sky.
All the wrenches, tinkers, thinkers, speakers, artists .
All GRAZ members, female, male, young, a little bit older.

Renate Christin

Malerei

Ausstellungen in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Dänemark, Italien, Österreich, Spanien, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Rumänien, Ukraine, USA, Taiwan, Südkorea und Australien

renatechristin.de

Barbara Gaukler

Zeichen | Malerei

Finanzen

Arbeite gerne zeichnerisch, meist auf Papier mit verschiedensten Materialien und Techniken. Eine weitere wichtige Werkgruppe stellen klassische Ätz-Radierungen dar. In der Malerei überwiegen Mischtechniken auf Papier, sehr oft mit grafischen Komponenten, Leinwandarbeiten zeigen dagegen überwiegend Landschaft. Seit einigen Jahren entstehen vielfältige Leporellos mit langen Bildreihen zu ausgewählten Themen. Oft taucht Schrift als gestalterisches Element auf.

Jörg Haala

Urbanart | Streetart | Graffiti

Kurator:
GRAZifikation XI
SPILLED INK
Familienfehde
Das Abschiedsfest

Künstler:
offene Ateliers
GRAZifikation 10
ARMENHAUSREICH
GRAZifikation XII
GRAZifikation XI
SPILLED INK
GRAZifikation 13
Das Abschiedsfest

Es ist die Pflicht des Kunstvereins, Kunst zu machen.

instagram: @hollleratyaboi

Barbara Muhr

Malerei

Barbara Muhr hat Bildende Kunst und Kunstgeschichte studiert und arbeitet seit 2016 als freiberufliche Künstlerin. In ihrer figürlichen Malerei verbindet sie traditionelle Bildinhalte und Kompositionsformeln mit zeitgenössischen Inszenierungen und Ästhetiken.

instagram: @barbara_.muhr

Erna Oklapi

Galaxy hitchhiker | Musikerin

IT-Beauftragte

01000100 01101111 01101110 00100111 01110100 00100000 01110000 01100001 01101110 01101001 01100011 00100001

Soundcloud: erna.
instagram: @kasiopejaaa
kasiopeja.net

Vincent Pollak

Malerei | Siebdruck | Materialobjekte

Kurator:
Betonfreunde
Das schwarze Küken…
„Kunst am Bauzaun

Künstler:
Hautmalerei

instagram: @vinc_farbenblind

Lena Schabus

Fotografie

Lena Schabus arbeitet mit Fotografien. In ihren Bildcomposings setzt sie Versatzstücke unterschiedlicher Aufnahmen neu zusammen und schafft so gänzlich neue Bildwelten, die mitunter nicht von einer realen Aufnahme zu unterscheiden sind. Und doch wirken die finale Werke auf subtile Art und Weise beunruhigend, da sie nicht die gegebene Wirklichkeit, sondern eher spekulative, alternative Realitäten oder gar dystopische Zukunftsvisionen wiedergeben.

lena-schabus.de

instagram: @_transitory_

Katharina Tenberge-Holzer

Fotografie

Ich arbeite seit vielen Jahren freiberuflich als Fotografin, Kommunikationsdesignerin und Dozentin. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit städtischen Strukturen und der Natur. Im Mittelpunkt steht der Wandel, dem Städte und Stadtränder unterzogen sind, sowie der Kampf von Mensch und Natur um Fläche und Raum. Das Zusammenspiel von grafischen Elementen und organischem Wachstum rückt immer wieder den Fokus. Mein Medium ist die Fotografie, gelegentlich erweitert um Installation, Sound und Text.

katharinatenberge.de
insta: @ktenbergephotography

Jelena Vukmanović

Rauminstallation | Film | Text

Kuratorin/Projekten

Bambis, die den Tod bedeuten
Horsemen of the Apocalypse
comiXconnection
GRAZifikation 7
Romantikersalon
Omnibus – Festival von Trickfilmen aus Osteuropa

Künstlerin:
Sieben Boten (Novi Sad, Serbien)
Die Wahl (Novi Sad, Serbien)
Die Abtei im Eichwald (Kurzspielfilm)
Luna (Kurzspielfilm)
Schmelzen (Experimenteller Film)
Romantikersalon

jelenavukmanovic@gmail.com

Barbara Wimmer

Fotografie

Barbara Wimmer hat Ethnologie und Soziologie an der Universität Tübingen studiert und arbeitet seitdem als freischaffende, fotografische Künstlerin, Dozentin und Bildungsreferentin. Ihr Leben konstruiert sich über mehrere Nationen: Sie ist in Afrika/Togo geboren, ihre Kindertage verbrachte sie in Bayern, ihre Jugendzeit genoss sie in Portugal und wurde letztendlich in Prag erwachsen. Sie ist stets auf der Suche nach der Heimat, wenn es DIE Heimat überhaupt gibt. Mit der Rückkehr nach Bayern, erlebte sie jedoch eine neue Perspektive auf Orte und Sprache. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sie sich mit sozialkritischen Themen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst und arbeitet dokumentarisch im Sinne der visuellen Anthropologie. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf dem Thema der Mensch-Umwelt Beziehung. Fragen, wie: ist der Mensch Schöpfer oder Zerstörer, begleiten ihre Arbeit ebenso wie die Frage nach einem balancierten Miteinander zwischen Mensch und Natur.

barbarawimmer.de

Franziska von Plocki

Franziska von Plocki (*1988) studierte Politik, Soziologie und Vergleichende Kulturwissenschaft in Augsburg und Regensburg. Beruflich entwickelte sie ihren Schwerpunkt in den Bereichen Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Neben Erfahrungen im In- und Ausland bei ihrer Arbeit für lokale sowie internationale Kulturprojekte realisierte und kuratierte sie regelmäßig ehrenamtlich freie Projekte und brachte sich in Initiativen und Netzwerken ein. Zwischen 2016 und 2018 war sie als Marketingreferentin für die Kommunikation der Biennale für aktuelle Fotografie in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg verantwortlich. 2018 kam sie als Pressereferentin für das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung nach Frankfurt am Main. Seit 2021 ist sie dort als stellvertretende Leitung Onlinekommunikation tätig. An der Universität Regensburg hält sie zudem einen Lehrauftrag für Museologie und Onlinekommunikation inne.

instagram: @therealfranziskavp