inner shape – outer shell

Mai 19, 2024

Künstlerinnen: Nina Dobner (Regensburg) & Luzie Bommert (Wien/Bergen)

Vernissage: Samstag, 25.05.2024, 19.00 Uhr

Nach der erfolgreichen Wiedereröffnung des KunstvereinGRAZ im April lässt die nächste Ausstellung nicht lange auf sich warten! Die kommende Schau kombiniert findig zwei junge Positionen zeitgenössischer figurativer Malerei miteinander, ganz nach bewährter GRAZ-Methode: regional trifft auf Frisches von außerhalb:

In der von Sofia Seidl und Lena Schabus kuratierten Ausstellung sind die Künstlerinnen Nina Dobner (Regensburg) und Luzie Bommert (Wien/Bergen) vertreten. Trotz der Unterschiedlichkeit ihrer Arbeiten in Größe und Malmittel teilen die beiden ein gemeinsames Interesse und inhaltliche Schwerpunkte in der Kunst – „das Innere nach außen führen“.

Sie setzen sich mit der Diskrepanz oder Vereinbarkeit der inneren Form und der äußeren Hülle und Umgebung des Menschen auseinander. Es gibt die Sichtweise, der Mensch bestünde aus einem Körper und einer Seele und diese seien voneinander trennbar.… Aber kann und sollte man Körper und Geist wirklich so strikt entzweien? Solchen Fragestellungen setzen die Künstlerinnen Luzie Bommert und Nina Dobner ihre ausdrucksstarken Kunstwerke entgegen. Die innere Form, aus Gedanken und Gefühlen, abstrakt, wandelbar und intim – kann niemals ganz verstanden werden. Der Körper als Hülle und sichtbare Oberfläche wirkt dagegen greifbarer und begrenzter. Doch ist der Körper auch Ursprung unserer gesamten menschlichen Erfahrungen, Ursprung aller sinnlicher Empfindung.

In Luzie Bommerts Arbeiten geht es auch immer um körperliche Wahrnehmung, wobei sie ihren Körper nicht als geschlossenen Raum empfindet. Sie ist gleichzeitig drinnen und draußen, sie ist ihr Umfeld und ihr Umfeld ist ein Teil von ihr. So verbinden Bommerts Selbstporträts “drinnen und draußen”. Da sie derzeit in Norwegen lebt, arbeitet und sich viel in der Natur aufhält, fließt das aktuelle Umfeld in ihre Werke ein. Luzie Bommert studiert Malerei und Animationsfilm an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Aktuell lebt sie jedoch in Bergen, Norwegen, wo sie an der Fakultät für Kunst, Musik und Design studiert.

Die Regensburger Künstlerin Nina Dobner ist Absolventin des Master Studiengangs Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg. Im vergangenen Jahr wurde sie für ihre künstlerischen Arbeiten zu einer Preisträgerin des Sparda-Bank Kunstpreises Amberg gekürt. Ihre Selbstportraits wollen mehr als nur die Abbildung der äußeren Erscheinung auf der Leinwand umfassen. Sie will ihr Inneres nach außen bringen, die äußere Gestalt aufnehmen und nach innen verkehren. Dabei hört Dobner in sich hinein und versucht ihre Sorgen und Gedanken, sowie Freuden und Zweifel in ihren Werken für Außenstehende im Bild sichtbar zu machen. Der ständige Abgleich zwischen äußerer Hülle und innerer Empfindung findet dabei auf der Bildfläche statt. Eine Methode um ihr Dasein und die vielen Ebenen menschlicher Existenz verstehen zu lernen.

Die Ausstellung wird am Samstag, 25.05. um 19 Uhr in der Roten-Hahnen-Gasse 6 eröffnet. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen!

Die Ausstellung läuft bis 08.06. mit regulären Öffnungszeiten und ist anschließend noch bis 30.06. im Schaufenster einzusehen.

Öffnungszeiten: Freitag/Samstag, 17.00-19.30 Uhr und nach Vereinbarung

Vernissage: 25.05., 19 Uhr