Die Wiedergeburt des KunstvereinGRAZ: Neueröffnung mit „Dark Entries“

Mrz 29, 2024

Gut neun Monate stand der KunstvereinGRAZ wieder auf der Straße, nachdem er seine Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse verlassen musste. Nun hat der rührige Verein um die Vorstände Jörg Haala und Vincent Pollak in der Roten-Hahnen-Gasse wieder eine Adresse für Ausstellungen und Kunstaktionen jeglicher Couleur. Denn ABGEGRAZT WIRD SPÄTER…
Zunächst wird es aber schwarz, oder zumindest dunkelgrau: „Dark Entries“ wird das diesjährige Programm des GRAZ am 13.04. um 19 Uhr eröffnen. Die von Barbara Muhr und Sofia Seidl kuratierte Schau zeigt fünf junge Positionen, die sich mit allen Schattierungen des Abgründigen, Unheimlichen und Abjekten auseinandersetzen. Es geht um die Angst oder auch den Reiz sich auszumalen, welche Parallelwelt uns meist verborgen bleibt, was in dunklen Ecken lauert und hinter verschlossenen Türen stattfindet. Die ausstellenden Künstler und Künstlerinnen sind Johannes Steubl, Cinzia Villa, Katharina Ganslmeier/Markus Genzwürker, Dominik Franke und Laura Schälike. Am Eröffnungsabend um 21 Uhr werden zudem Simon Festner und Kaamosydin ein sphärisches Geflecht aus Klang und Bild weben. Bei ihrem im letzten Jahr entstandenen Projekt ,,vanishing nails“ werden die erlebten Höhen und Tiefen aus Vergangenem zusammengeführt und live hör-, spür- sowie sichtbar gemacht.
Die Ausstellung läuft bis 27.04. mit regulären Öffnungszeiten und ist anschließend noch bis 19.05. im Schaufenster einzusehen.
Öffnungszeiten: Freitag /Samstag, 17.00 Uhr – 19.30 Uhr und nach Vereinbarung
Vernissage: 13.04., 19 Uhr