Zwischen Tischen

Sep 21, 2022

Ausstellung von Ines Häberlein [Fotografie] und Priska Pytlik [Text]. – Stilllife trifft Storytelling. Business meets Kultur. Eine Werbetexterin trifft auf eine Produktfotografin. Und aus einem Stilllife wird eine Geschichte. Oder mehrere.

Normalerweise geht es in der klassischen Produkt- und Werbefotografie darum, ein Objekt bestmöglich zu inszenieren: Die Bildkonzeption ordnet sich dem Produkt, der Zielgruppe und dem Verkaufszweck unter. Ähnliches gilt für die Arbeit einer Werbetexterin. Was aber passiert, wenn man ein Stilllife ohne Kundenauftrag Geschichten provozieren lässt? Wenn eine Texterin das fertige Bild spielerisch als Trigger für ihr Storytelling nimmt?

Das Ausstellungprojekt »Zwischen Tischen«, das die Produktfotografin Ines Häberlein und die Werbetexterin Priska Pytlik für eine Woche im KunstvereinGRAZ zeigen, erfreut sich genussvoll an der kreativen Energie, die zwischen beiden »Arbeitstischen«, zwischen Stilllife-Fotoshooting und Storytelling entsteht. Jede Fotografie gewinnt durch den zur Seite gestellten Text. Und umgekehrt. Dieses Aufeinandertreffen von Bild und Text eröffnet neue und überraschende Bedeutungen, Stimmungen, Interpretationen. Wenn dann noch das Publikum betrachtend zwischen die Tische tritt, kann daraus ein spielerisch die Sinne anregender Moment werden.

Das Projekt »Zwischen Tischen« wird gefördert von der Stadt Regensburg im Rahmen des Jahresthemas 2022 »Zwischentöne«.

AUSSTELLUNG vom 1. bis 8. Oktober 2022.

Öffnungszeiten: 16 bis 19 Uhr. (Weitere Öffnung auf Anfrage unter Tel.Nr. 0174-1917212 möglich.)

Die VERNISSAGE ist am Freitag, 30. September 2022 ab 19 Uhr, zu der wir Sie und euch ganz herzlich einladen möchten.