landscape : escapeland

Okt 6, 2024

Die Ausstellung landscape:escapeland bringt zwei spannende Positionen Bildender Kunst zusammen, um eine Erfahrung des Unbekannten zu erzeugen, die durch bekannte Objekte ausgelöst wird.
Der KunstvereinGRAZ präsentiert die gemeinsame Ausstellung von Isidora Stojanović (Serbien) und Paul Tuttas (Tschechien/Deutschland).
Isidora Stojanović wurde 1998 in Pančevo/Serbien geboren. Sie studierte von 2017 bis 2021 an der Fakultät für Angewandte Kunst in Belgrad Innenarchitektur und Möbeldesign.
Sie interessiert sich für die Struktur des Raums und seine Auswirkungen auf Menschen und deren Leben. Stojanović ist besonders fasziniert von Themen wie Massenbau, dem Einfluss von Migrationen auf sich verändernde Wohn- und Architekturstrukturen, dem Konzept des Zuhauses, seinen Auswirkungen und seiner Bedeutung für den Einzelnen. In ihren Arbeiten verwebt sie oft ihre persönlichen Erfahrungen, spricht Probleme offen an und lädt zu gemeinsamen Diskussionen ein.
Paul Tuttas wurde 1996 in Ludwigslust, Deutschland geboren. Er erwarb seinen Bachelor in Bildender Kunst in Regensburg und seinen Master in Illustration und Grafik an der Akademie der Künste, Architektur und Design (UMPRUM) in Prag.
Er ist auf Druckgrafik spezialisiert und verwendet dabei traditionelle Techniken wie Holzschnitt und Linolschnitt, erforscht aber auch experimentellere Methoden wie Monotypie und Materialdruck. Seine Arbeit reicht von bildender Kunst und Künstlerbüchern bis hin zu Auftragsprojekten wie Illustrationen und Grafikdesignprojekten. Tuttas gibt sein Wissen gerne weiter, indem er Workshops zu verschiedenen Drucktechniken und Buchbinden gibt.
Neben Einzelwerken der beiden Künstler:innen werden in „landscape:escapeland“ auch Ergebnisse eines künstlerischen Dialogs präsentiert. Die gemeinsame Arbeit soll die Vorstellungskraft bei der Interpretation von Sehenswürdigkeiten um uns herum anregen. Dieser Dialog entstand als Ergebnis des kreativen Prozesses während der Erstellung der Ausstellung und wird im KunstvereinGRAZ seine Premiere feiern. Mit ihrem einzigartigem und kreativem Einsatz von Schreibmaschine, Illustration, Linolschnitt und verschiedenen Drucken zeigen Isidora und Paul überraschende Tiefen in der zweidimensionalen Grafik. Die Werke lassen die Betrachter in die Komplexität einfacher Elemente eintauchen und verleihen dem Spruch „weniger ist mehr“ eine ganz neue Bedeutung.
Der KunstvereinGRAZ lädt Sie gemeinsam mit dem Kuratorenduo ein, die von Isidora und Paul gestalteten Landschaften und Fluchtorte zu entdecken.
Kuration: Erna Oklapi und Lena Schabus
Künstler:innen: Isidora Stojanović und Paul Tuttas
Vernissage: 19. Oktober 2024 ab 19 Uhr
Musik: Projekt Štekdozna.
Beide Künstler:innen werden anwesend sein.
20.10. – 02.11. von 17:30 bis 19 Uhr
03.11. – 10.11. Schaufenster