Konzert im GRAZ

Jan 28, 2017

llyerfront2web

feedback drone, electroacoustic, poesie sonoro

28.01 bis 28.01.2017

Kuratoren Albert Plank

Stimmen & Schriften – intermediale Rückkopplungen
Die Stimme als das ursprünglichste Musikinstrument und die Suche nach dem musikalisches Potenzial der Schrift. Dieses intermediale Konzert mit experimenteller Musik und Live-Kalligrafie lotet die Bezüge in unterschiedlichen Konstellationen aus, die eigens für diesen Abend entwickelt werden. Zusammengestellt wurde das Programm vom Augsburger Experimentalmusik-Label attenuation circuit.

Kazehito Seki (Tokio) setzt seine Stimme als Sänger ein, aber auch weit jenseits des Textes als Instrument. Mit seinem Projekt [Self Toxication] schaff er an diesem Abend eine Mensch-Maschine aus Mikrofon, Verstärkern, Stimme und Feedback.

Phonographia EMERGE bildet zusammen mit MARTAVICTOR
(Live-Kalligrafie) und Gerald Fiebig (Elektronik) das Trio Phonographia. MARTAVICTOR arbeitet in ihrer visuellen Kunst intensiv mit Schrift, sowohl in herkömmlicher Form von Tinte auf Papier, als auch digital verfremdet. Beides bietet ein unerschöpfliches Experimentierfeld, um unterschiedliche Grade der Verfremdung und Zerstörung von Schriftbildern auszuloten. Schrift dient hier nicht mehr primär der direkten Vermittlung von Sprache, sondern spricht für sich selbst als eigenständige Kunstform. Fiebig und EMERGE geben ihr eine weitere Ebene, indem sie aufgenommene oder mit Kontaktmikrofonen live eingefangene bearbeitete Schreibgeräusche von in Klänge übersetzen. Die live entstehende
Kalligrafie dient ihnen dabei als Partitur, umgekehrt reagiert MARTAVICTOR
beim Schreiben auch auf die Klänge. Ähnlich wie bei der Feedback-Performance
von Kazehito Seki entsteht so auch hier eine Rückkopplung zwischen verschiedenen Medien. Das Duo natură moartă mit dem Augsburger Musiker EMERGE verbindet Sekis Gesang/Stimme mit von Elektronik verfremdeter Stimme. Dabei kommen keinerlei andere Klangquellen zum Einsatz.
mehr Informationen unter:
attenuation circuit: www.attenuationcircuit.de
Kazehito Seki: soundcloud.com/unkodaisuki . www.facebook.com/kazehito
EMERGE: https://emergeac.wordpress.com . www.facebook.com/emerge.
dependenz/
MARTAVICTOR: www.mavograph.com/ + martavictor.design