Der KunstvereinGRAZ verstärkt alten Vorstand

Apr 15, 2023

Die Mitglieder des KunstvereinGRAZ bestätigen in der aktuellen Wahl des Vereinsvorstandes ihre leitendes Gremium.Nach der Wahl rüstet sich der umtriebige Kunstverein aus Regensburg für stürmische Zeiten.

Anfang April wählten die aktiven Mitglieder des KunstvereinGRAZ ihren Vorstand und schenkten dem bisherigen Führungskreis eine dritte Legislaturperiode. Der Sozialpädagoge Jörg Haala, wurde erneut zum ersten Vorstand, der freie Künstler Vinc Pollak zum zweiten Vorstand und die Psychologin Barbara Gaukler zur Schatzmeisterin gewählt. Nach ihrem Umzug wird die bisherige Schriftführerin durch die Freie Künstlerin Sofia Seidl ersetzt. Um dem Internetauftritt und dem Bereich Social Media ausreichend Würdigung zu verleihen, schuf sich die Mitgliederversammlung den neuen Posten der IT Beauftragten. Dieser wurde umgehend mit der IT Fachfrau Erna Oklapi besetzt.

Nach aktuellem Stand begleitet der Vorstand wohl das Ende des aktuellen Kapitels des Vereins: Mitte des Jahres steht der Auszug des Vereins aus den Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse an. „Wir haben in den letzten zwei Jahren die Räume gut ausgelastet. Es gab fast monatlich neue Ausstellungen in unseren Vereinsräumen zu sehen.“ resümiert der Vereinsvize Vinc Pollak. Der Verein war gut in der Oberen Bachgasse untergekommen und hat dort gute Kontakte zu Nachbar:Innen und den umliegenden Geschäftsleuten geknüpft. „Spätestens seit Mitte des letzten Jahres sind wir richtig in unserem zu Hause angekommen“, sagt der Vorsitzende Jörg Haala, „Die Ausstellungen wurden zu einem Selbstläufer, weil das Publikum wieder wusste wo wir zu finden sind und dass man was verpasst, wenn man nicht zu uns kommt.“

Die wichtigste Aufgabe wird daher die Suche nach einer neuen Bleibe. „Wir sind recht einfach für ein passendes Objekt zu begeistern. Platz für Ausstellungen und Veranstaltungen – gerne noch Atelierräume dazu und wir sind glücklich.“ so Pollak. Dass sich seit dem letzten Umzug, der Leerstand in der Regensburger Altstadt vermehrt hat, kann dem Verein in die Karten spielen. „Wir haben in der Oberen Bachgasse bewiesen, dass es sich lohnt uns als Mieter:Innen zu gewinnen.“ sagt Jörg Haala, „Der Verein verpasst der ganzen Umgebung eine kreative Identität. Wir sind gespannt, wer in Regensburg zuerst zuschlägt und uns als Mieter:Innen gewinnt.“ Der Kunstverein ist auf der Suche nach einer festen Bleibe für die nächsten Jahre. Aber auch eine Zwischennutzung von Mindestens einem Jahr kommt wieder in Frage.

Von der drohenden Obdachlosigkeit lässt der Verein sich jedoch den Spaß an der Kunst nicht nehmen. Das Programm für die zweite Jahreshälfte 2023 steht bereits. Die Künstler:Innen haben bereits temporäre Ausstellungsmöglichkeiten gefunden – wie zum Beispiel den neuen Kulturort M26 in der Maximilianstraße, wo im Dezember die traditionelle GRAZifikation statt finden wird. Doch auch die öffentliche Raum wird wieder durch den Verein bespielt werden.

„All das wäre unmöglich ohne die vielen aktiven Hände im Verein“ ergänzt die Schatzmeisterin Barbara Gaukler. Daher ist es ein Gutes Zeichen, dass der Verein in der letzten Legislaturperiode um aktive Mitglieder gewachsen ist. Die Fotokünstlerin Lena Schabus, bekannt für ihr Digitales Bildcomposing und die Malerin Sofia Seidl sind dem Verein beigetreten und unterstützen mit Rat und Tat. Die nächsten Interessenten stehen auch schon bereit.

Wir nutzen diese Stelle auch nochmal um uns ausdrücklich bei den Fördermitgliedern zu bedanken, die mit ihren finanziellen Beträgen den Verein aktiv halten.

Im Anhang: Foto des neuen Vorstandes: Barbara Gaukler (Schatzmeisterin), Sofia Seidl (Schriftführerin), Vinc Pollak (2. Vorsitzender), Jörg Haala (1. Vorsitzender), Erna Oklapi (IT-Beauftragte)