BUNT: colorful rebellion

Sep. 14, 2025

Die Ausstellung BUNT: colorful rebellion im KunstvereinGRAZ vereint drei innovative Künstlerinnen aus verschiedenen Regionen der Welt, die einen einzigartigen künstlerischen Ansatz präsentieren und dabei eine kraftvolle feministische Erzählung teilen.

Luzie Gerb (Regensburg) bezaubert mit ihren dynamischen Illustrationen, die verspielte Elemente mit kraftvollen Farben verbinden. Ihre Fähigkeit, Geschichten in Bildern zu erzählen, schafft ein fesselndes Erlebnis für Betrachter:innen, bei dem jedes Stück die Fantasie anregt und eine Vielzahl von Emotionen hervorruft. Die filigranen Details und fließenden Linien in ihren Werken laden zu einer tieferen Betrachtung ein und regen zum Nachdenken an.

JUMU Monster (Jurena Munoz, Berlin/Peru) fasziniert das Publikum mit ihren mutigen und ausdrucksstarken Gemälden, die durch auffällige Farbtöne und dynamische Formen charakterisiert sind. Ihre Leinwände sprühen vor Energie und präsentieren Farben in einer Virtuosität, die Betrachter:innen in ihren Bann zieht. Jedes Kunstwerk erzählt eine lebendige Geschichte voller Bewegung und Emotion, die einlädt, sich visuell und emotional mit ihren künstlerischen Ausdrücken zu verbinden.

Die Keramiken von Xuehka (Xueh Magrini Troll, Berlin/Kolumbien) definieren das Medium neu und verbinden Funktionalität mit künstlerischer Genialität. Ihre sorgfältig gestalteten Stücke zeichnen sich durch innovative Formen und auffällige Oberflächen aus. Indem sie traditionelle Keramiken in ausdrucksvolle Kunstobjekte verwandelt, lädt sie dazu ein, die taktilen und visuellen Qualitäten ihrer Arbeiten zu erleben. Jedes Stück ruft zur Interaktion auf und initiiert eine einzigartige Verbindung zwischen Objekten und Betrachter:in.

Zusammen schaffen diese Künstlerinnen ein beeindruckendes Wandbild, das rebelliert. Das anregt, über die eigenen Gedanken und Manifestationen im Kontext von Feminismus und künstlerischer Freiheit nachzudenken. BUNT feiert die Kreativität und den Mut zum Selbstausdruck. In der Ausstellung vereinen sich die Einzigartigkeit, Vielfalt und Perspektive jeder Künstlerin zu einem farbenvollen Bild voller Ausdrucksstärke.

BUNT /deutsch, adj. / ist colorful.
BUNT /serbisch, n., kyr. бунт/ ist rebellion.
Kuration: Erna Oklapi und Marie Doerfler
Vernissage: 20.09.2025 um 19:00 Uhr

Die Öffnungszeiten: bis 4. Oktober 2025 jeden Fr und Sa von 17:30 bis 19:00
Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Ausstellung als Schaufensterausstellung zu genießen.
Ausstellung Dauer von 20.09 bis 18.10.2025

Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Galerienabend mit dabei: Am 27.09. von 18-23 Uhr haben wir für Sie geöffnet.