Die Macher*inen
Wer ist der KunstvereinGRAZ
Auch wenn es oft so scheint…. GRAZ und alles was es hervorbringt kommt NICHT direkt vom Himmel.
Alle Schrauber, Bastler, Denker, Redner, Künstler, Macher.
Alle GRAZer, weiblich, männlich, jung, ein wenig älter.
Even if it might often seem like it…. GRAZ and everything it brings forth doesn’t fall straight from the sky.
All the wrenches, tinkers, thinkers, speakers, artists .
All GRAZ members, female, male, young, a little bit older.
Renate Christin
Malerei
Ausstellungen in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Dänemark, Italien, Österreich, Spanien, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Rumänien, Ukraine, USA, Taiwan, Südkorea und Australien
Web:
Barbara Gaukler
Zeichen | Malerei
Finanzen
Arbeite gerne zeichnerisch, meist auf Papier mit verschiedensten Materialien und Techniken. Eine weitere wichtige Werkgruppe stellen klassische Ätz-Radierungen dar. In der Malerei überwiegen Mischtechniken auf Papier, sehr oft mit grafischen Komponenten, Leinwandarbeiten zeigen dagegen überwiegend Landschaft. Seit einigen Jahren entstehen vielfältige Leporellos mit langen Bildreihen zu ausgewählten Themen. Oft taucht Schrift als gestalterisches Element auf.
Jörg Haala
Urbanart | Streetart | Graffiti
1. Vorsitzender
Kurator:
GRAZifikation XI
SPILLED INK
Familienfehde
Das Abschiedsfest
Künstler:
offene Ateliers
GRAZifikation 10
ARMENHAUSREICH
GRAZifikation XII
GRAZifikation XI
SPILLED INK
GRAZifikation 13
Das Abschiedsfest
Es ist die Pflicht des Kunstvereins, Kunst zu machen.
Web:
instagram: @hollleratyaboi
Barbara Muhr
Malerei
Barbara Muhr hat Bildende Kunst und Kunstgeschichte studiert und arbeitet seit 2016 als freiberufliche Künstlerin. In ihrer figürlichen Malerei verbindet sie traditionelle Bildinhalte und Kompositionsformeln mit zeitgenössischen Inszenierungen und Ästhetiken.
Web:
Erna Oklapi
Galaxy hitchhiker | Musikerin
IT-Beauftragte
01000100 01101111 01101110 00100111 01110100 00100000 01110000 01100001 01101110 01101001 01100011 00100001
Web:
Soundcloud: erna.
instagram: @kasiopejaaa
kasiopeja.net
Vincent Pollak
Malerei | Siebdruck | Materialobjekte
2. Vorsitzender
Kurator:
Betonfreunde
Das schwarze Küken…
„Kunst am Bauzaun
Künstler:
Hautmalerei
Lena Schabus
Fotografie
Lena Schabus arbeitet mit Fotografien. In ihren Bildcomposings setzt sie Versatzstücke unterschiedlicher Aufnahmen neu zusammen und schafft so gänzlich neue Bildwelten, die mitunter nicht von einer realen Aufnahme zu unterscheiden sind. Und doch wirken die finale Werke auf subtile Art und Weise beunruhigend, da sie nicht die gegebene Wirklichkeit, sondern eher spekulative, alternative Realitäten oder gar dystopische Zukunftsvisionen wiedergeben.
Nicola Sommer
Zeichnung | Malerei
Kuratorin:
Zine-Culture
Hautmalerei
Künstlerin:
ZU GAST im Andreasstadel
Art-Walk. Kein Urlaub für die Kunst
Grenzwertschmuggler
Kunst am Bauzaun
Das Abschiedsfest. So zärzlich klingt der Sommer
On the Road Again
Grazifikation XV
Das schwarze Küken
Katharina Tenberge-Holzer
Fotografie
Ich arbeite seit vielen Jahren freiberuflich als Fotografin, Kommunikationsdesignerin und Dozentin. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit städtischen Strukturen und der Natur. Im Mittelpunkt steht der Wandel, dem Städte und Stadtränder unterzogen sind, sowie der Kampf von Mensch und Natur um Fläche und Raum. Das Zusammenspiel von grafischen Elementen und organischem Wachstum rückt immer wieder den Fokus. Mein Medium ist die Fotografie, gelegentlich erweitert um Installation, Sound und Text.
Web:
katharinatenberge.de
insta: @ktenbergephotography
Jelena Vukmanović
Rauminstallation | Film | Text
Kuratorin/Projekten
Bambis, die den Tod bedeuten
Horsemen of the Apocalypse
comiXconnection
GRAZifikation 7
Romantikersalon
Omnibus – Festival von Trickfilmen aus Osteuropa
Künstlerin:
Sieben Boten (Novi Sad, Serbien)
Die Wahl (Novi Sad, Serbien)
Die Abtei im Eichwald (Kurzspielfilm)
Luna (Kurzspielfilm)
Schmelzen (Experimenteller Film)
Romantikersalon
Web:
jelenavukmanovic@gmail.com
Barbara Wimmer
Fotografie
Barbara Wimmer hat Ethnologie und Soziologie an der Universität Tübingen studiert und arbeitet seitdem als freischaffende, fotografische Künstlerin, Dozentin und Bildungsreferentin. Ihr Leben konstruiert sich über mehrere Nationen: Sie ist in Afrika/Togo geboren, ihre Kindertage verbrachte sie in Bayern, ihre Jugendzeit genoss sie in Portugal und wurde letztendlich in Prag erwachsen. Sie ist stets auf der Suche nach der Heimat, wenn es DIE Heimat überhaupt gibt. Mit der Rückkehr nach Bayern, erlebte sie jedoch eine neue Perspektive auf Orte und Sprache. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sie sich mit sozialkritischen Themen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst und arbeitet dokumentarisch im Sinne der visuellen Anthropologie. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf dem Thema der Mensch-Umwelt Beziehung. Fragen, wie: ist der Mensch Schöpfer oder Zerstörer, begleiten ihre Arbeit ebenso wie die Frage nach einem balancierten Miteinander zwischen Mensch und Natur.
Web:
barbarawimmer.de
Franziska von Plocki
Franziska von Plocki (*1988) studierte Politik, Soziologie und Vergleichende Kulturwissenschaft in Augsburg und Regensburg. Beruflich entwickelte sie ihren Schwerpunkt in den Bereichen Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Neben Erfahrungen im In- und Ausland bei ihrer Arbeit für lokale sowie internationale Kulturprojekte realisierte und kuratierte sie regelmäßig ehrenamtlich freie Projekte und brachte sich in Initiativen und Netzwerken ein. Zwischen 2016 und 2018 war sie als Marketingreferentin für die Kommunikation der Biennale für aktuelle Fotografie in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg verantwortlich. 2018 kam sie als Pressereferentin für das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung nach Frankfurt am Main. Seit 2021 ist sie dort als stellvertretende Leitung Onlinekommunikation tätig. An der Universität Regensburg hält sie zudem einen Lehrauftrag für Museologie und Onlinekommunikation inne.