GRAZifikation 18 – Raum nur auf Widerruf

Jan 10, 2022

Nach zwei Jahren ohne Weihnachts-Ausstellung lädt der KunstvereinGRAZ e.V. endlich wieder in eigenen Räumen zu einer GRAZifikation ein. In der Oberen Bachgasse 19, seit Juli schon mit zwei Ausstellungen und verschiedenen Kunstaktionen bespielt, stellt der inzwischen sehr junge Kunst-vereinGRAZ Arbeiten der GRAZ-Künstler*innen und eingeladener Gäste aus.

Die 18. GRAZifikation nimmt thematisch die schwierige Platz-Situation für Kultur in Regensburg auf und führt den Titel „Raum nur auf Widerruf“. Nach fast drei Jahren Suche mit vielen „seltsamen“ Angeboten für 18 Monate ein Dach über dem Kopf zu haben – viel Energie war gebunden, die ei-gentlich der Kunst- und Kulturvermittlung zugute kommen sollte – und bald wird es wieder so sein. Die Ausstellung zeigt verschiedene künstlerische Perspektiven auf diese prekäre Situation und spannt einen Bogen vom trauten Heim zum Mangel an bezahlbaren Räumlichkeiten, Spekulation und Immobilienmonopoly.

Finissage

Samstag, 15. Januar 2022, 19 Uhr.

KunstvereinGRAZ Obere Bachgasse 19

unter den aktuellen Corona-Regeln, bitte bringen Sie eine FFP2-Maske und 2G plus-Nachweise bzw. einen Nachweis der dritten Booster-Impfung mit.

Kurator*innen: Barbara Gaukler, Vincent Pollak

Als Gäste wirken mit Lady B (Regensburg, kapitalismuskritisch), Christian Wischnewski (Berlin, u.a. pharmazeutische Lösungen), Matthias Schlüter (Dietfurt, dynamisch), Anka Huber (Regensburg, Raum-re-cycling) und YOSL (Regensburg, innovative Mobilität).

GRAZ KünstlerInnen: Renate Christin (Sinzing, hoffnungsschimmernd), Vinc Pollak (Regensburg, Don-Quichotesk), Lilith Suppmann (Regensburg, klaustrophob-atlantisch), Katharina Tenberge-Holzer (Regensburg, kapitalismuskritisch), Barbara Wimmer-Bulin (Bad Abbach, Haus-mütterlich), Nicola Sommer (Leipzig, emotionsanalytisch), Barbara Gaukler (Regensburg, den Immobilienmarkt erweiternd).

Vernissage

Freitag, 10. Dezember 2021, 19 Uhr.

KunstvereinGRAZ Obere Bachgasse 19

unter den aktuellen Corona-Regeln, bitte bringen Sie eine FFP2-Maske und 2G plus-Nachweise mit.

Öffnungszeiten:

10.Dezember.2021 bis 15.Januar.2022

Freitag und Samstag, 17:30-20:00

(weitere Öffnung auf Anfrage möglich)