SPILLED INK

Fr – Sa 16 – 19 Uhr

Kuratoren Jörg Haala

Kuratoren Stefanie Reichenberger, Jörg Haala

Im Rahmen des REGENSBURG POPKULTUR FESTIVAL, gibt sich der Kunstverein den Farben der Stadt hin.

Seit der Jahrtausendwende entwickelt sich Street Art von der ungefragten künstlerischen Intervention im urbanen Raum, zu einer festen Konstante der Popkultur – mit allen positiven und negativen Konsequenzen.

Auch in Regensburg entwickelte sich, mit der üblichen zeitlichen Verzögerung der Provinz, eine Szene aktiver Street Art Künstler und Künstlerinnen.

Der Kunstverein GRAZ lädt daher zu folgenden Terminen ein:

Programm im KunstvereinGRAZ
INK ON WALLS – Fotodokumentation I 10 Jahre Street Art in Regensburg
Ausstellungseröffnung, Freitag, 24.10.2014 I 19:00 Uhr

INK ON HANDSEin eintägiger Street Art Workshop gibt zudem die Möglichkeit, selbst zur Sprühdose zu greifen. Die so entstandenen Werke werden anschließend im öffentlichem Raum präsentiert.

Samstag, 25.10.2014 I 12:00 Uhr

Anmeldung

Bitte eine kurze Mail mit Angabe von Name und Alter, sowie evtl. Vorerfahrung was Zeichnen/Grafitti/Streetart etc. angeht an info@localhost. Betreff „INK ON HANDS Anmeldung Workshop“

Anmeldeschluss ist der 10.10.2014. Ihr werdet rechtzeitig vor dem Workshop über den weiteren Ablauf informiert.

Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen

INK ON SKIN – live Tattoo Aktion mit Koepfen

Seit Beginn überschneidet sich Street Art ein weiten Bereichen mit einem weiteren Randbereich der etablierten Kunst: Den Tattoos. Street Art Künstler und Künstlerinnen lassen sich von klassischen Tattoomotiven inspirieren und Tattooartists greifen den Style von Street Art Techniken in ihren Arbeiten auf.

Der Kunstverein GRAZ präsentiert daher Werke dieser jungen Wilden der Tattoo Szene und gibt Gelegenheit sich selbst unter die Nadel zu legen.

Als Tattoo Künstlerin konnten wir Koepfen gewinnen. Mit Fleiß und Herz hat sie einen eigenen Stil gefunden, der ihr eine breite Fanbasis unter Tattoofans geschaffen hat.

Sonntag, 26.10.2014 I 14:00 uhr
Infos und Anmeldung I www.koepfen.org

AND INK FOR ALL – Take it, it´s yours Aktion

Statt nur romantisch zu glotzen, fordert der Kunstverein GRAZ das Regensburger Kunstpublikum auf, sich selbst an der Ausstellung zu beteiligen.

Unter dem Solgan „Take it, it´s yours“ finden in Städten rund um die Welt Kunstaktionen statt, bei denen Künstlerinnen und Künstler Werke zur Verfügung stellen, damit diese in der Stadt verteilt werden können. Zu den Werken gibt es keinerlei Vorgaben. Bilder, Fotografien, Skulpturen, Tonträger etc. sind herzlich willkommen.

Diese werden im Rahmen der dreitägigen Ausstellung im Kunstverein GRAZ präsentiert und anschließend in der Regensburger Altstadt verteilt und sich selbst überlassen. Ob sie dann von Passanten, Kunstsammlern oder der Stadtreinigung mitgenommen werden ist völlig offen.

Abgabe der Arbeiten

Persönlich: Während der Öffnungszeiten des Kunstvereins GRAZ.

Per Post: KunstvereinGRAZ e. V., „INK ON PAPER“, Schäffnerstr. 21, 93047 Regensburg

Einsendeschluss: 17.10.2014

Verteilen der Arbeiten in der Regensburger Altstadt: Sonntag, 26.10.2014, ab 16:00 Uhr