Literatur im GRAZ – Stadtschreiber 2013

Jul 1, 2013

header.jpg

KunstvereinGRAZ, Schäffnerstr. 21/Hinterhof, 92047 Regensburg

Vom 19. Juli bis zum 19. September 2013 arbeitet zum ersten Mal ein Schriftsteller in einem Atelier im KunstvereinGRAZ .

Den Mitgliedern der Jury ist es nicht leichtgefallen, sich bei so vielen guten Einreichungen von fast 100 Bewerbungen für einen Kandidaten zu entscheiden. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Johann Reißer. Er möchte den Aufenthalt dazu nutzen, an dem Roman „Landmaschinenmusik“ zu arbeiten, der sich mit gegenwärtigen Umbrüchen im ostbayerischen Raum auseinandersetzt. Der zweimonatige Aufenthalt im Atelier des KunstvereinGRAZ in Regensburg sei für ihn ideal, um in direkter Tuchfühlung mit der Atmosphäre und Sprache Ostbayerns den Roman voranzubringen und dabei noch einzelne Recherchen durchzuführen.

Das Werkstatttagebuch zur Arbeit als Regensburger Stadtschreiber:

„Regensburger Laborbuch“ – Onlineblog

Fotos (1)

< assets/EventGallery/2013/Stadtschreiber-2/_resampled/CroppedResize100100-001.jpg >